Hort

In der Mitte des Bildes ist ein Jenga-Turm aus bunten Steinen. Vom linken Bildrand greift eine Kinderhand in das Bild und platziert einen weiteren Stein.
Quelle: La-Rel Easter von Unsplash

Kontakt Hort/eFöB

hort @ 09g18.de

Essen

Unser Schulessen ist für alle Kinder kostenfrei. Wir bekommen es von der Firma Vielfalt Menü geliefert. Gekocht wird in der Sewanstraße in Lichtenberg. Es stehen jeden Tag 2 Menüs zur Auswahl.

Anpassung der Menüs

Eindrücke aus dem Hortalltag

Bitte schauen Sie sich unseren Schul-Blog unter der Kategorie an!

Ferienbetreung

In den Schulferien findet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm statt. Bitte schauen Sie unseren Kalendar an. Hierzu melden Sie Ihre Kinder bitte verbindlich bei uns per Mail an: hort@09g18.de

Die Angebote sind für Kinder mit berlinpass kostenfrei.

Schließzeiten

10.05.2024 Brückentag nach Christi Himmelfahrt

28.08.-30.08.2024

24.12.2024-01.01.2025

Unsere Arbeitsweise

Zur Zeit werden hier etwa 320 Kinder von 24 Erzieherinnen und Erziehern betreut. Davon stehen 5 Facherzieher*Innen für Integration der intensiven Betreuung und Förderung unserer Kinder mit einem erhöhtem Förderbedarf zur Verfügung.

Wir arbeiten weitgehend gruppenoffen.

Auf den beiden oberen Etagen unseres Hortgebäudes sind die Schülerinnen und Schüler der Schulanfangsphase untergebracht. Die Kinder der Klassen 3-6 werden in der unteren Etage betreut.

Von 7.30-13.30 Uhr darf jedes Kind im Rahmen der VHG (Verlässlichen Halbtags Grundschule) bei uns bleiben, wenn die Eltern es wünschen.

Von 7.30-16.00 Uhr betreuen wir auch die Kinder der Klassenstufen 1 bis 3 kostenfrei.

Ab Klasse 4-6 wird die eFöB dann kostenpflichtig.  Module für den Frühhort ab 6.00 Uhr und den Späthort bist 18.00 Uhr buchen Sie ab Klasse 4 kostenpflichtig dazu.

Die vollständig ausgefüllten Anträge können Sie einfach bei uns abgeben. Wir leiten sie weiter zur Hortkostenstelle des Jugendamtes. Nach der Bedarfsprüfung bekommen Sie dann per Post den Bedarfsbescheid und einen Hortvertrag. Den Vertrag geben Sie dann unterschrieben bei uns ab.

In unserem Hortgebäude gibt es verschiedene Funktionsräume: die Werkstatt, unser Kreativraum, der beliebte Snoozle-Raum, ein Bauraum, ein Bewegungsraum, diverse Puppenecken und natürlich unsere Schulbücherei, welche ganztägig genutzt werden kann.

Die Werkstatt

Werkstatt mit Tisch und basteln Sachen

Die Werkstatt befindet sich in der unteren Etage des Hortgebäudes. Hier können die größeren Kinder der Klassenstufen 3-6 am Nachmittag unter Anleitung mit verschiedenen Naturmaterialien basteln und werkeln. So lernen die Kinder nicht nur mit Werkzeugen adäquat umzugehen sondern auch ihre Ideen zu planen und umzusetzen. So entstand zum Beispiel ein Insektenhotel auf dem Schulhof und mehrere Fledermaushäuser auf dem benachbarten Friedhof. Am Vormittag nutzen Klassen die Werkstatt für unterrichtsbezogene Projekte.

Gemälde trocken auf einer Leine
Werkstatt Tisch mit selbst gebastelte Spielzeuge