Faire Schule

Nur wer seine Ziele kennt, findet den Weg (Laozi)

Wir hatten uns das hohe Ziel gesetzt, die Auszeichnung als „Faire Schule“ vom Zentrum für Globales Lernen (EPIZ) zu erhalten. Am 01.07.2022 war es soweit – uns wurde das Siegel Faire Schule verliehen.

Aus diesem Grund kamen extra Herr Robert Schaddach, MdA Berlin, der Bezirksbürgermeister Herr Oliver Igel sowie Herr Marco Brauchmann, Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport Treptow-Köpenick zu unserem Sommerfest, um dabei zu sein wenn Herr Schwerendt, unser Ansprechpartner des EPIZ e.V. und die Vorsitzende Frau Lensing uns offiziell und in Anwesenheit aller Schüler*innen und des pädagogischen Personals uns das Siegel Faire Schule überreichen.

Übergabe des Siegels faire Schule
Quelle: EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin

Was ist Faire Schule?

Faire Schule ist ein Entwicklungsprogramm des EPIZ, das Nachhaltigkeit als Aufgabe der ganzen Schule in den Blick nimmt. Es geht also um nichts weniger als:

1. Fair zu sein zu allen Mitmenschen im schulischen Umfeld und eine demokratische Schulkultur zu etablieren
  2. Fair zu sein zu Menschen rund um den Globus, was sich hauptsächlich in der Übernahme von globaler Verantwortung spiegelt
  3. Fair zu sein zur Umwelt, was die Übernahme ökologischer Verantwortung bedeutet.

Ziel dieses Programms ist es, das Globale Lernen im Schulprogramm zu verankern. Dafür wurden verschiedene Aktivitäten auf den Ebenen Unterrichtsgestaltung, soziales Miteinander und Beschaffungspraxis entwickelt. Diese Aktivitäten thematisierten Nachhaltigkeit aus entwicklungspolitischer Sicht, machten sie für Schüler nicht nur erfahrbar, sondern auch praktisch umsetzbar.

Plakat über Respekt

Die Lehrkräfte nahmen Themen und Materialien des Globalen Lernens in Ihren Unterricht auf, kooperierten mit außerschulischen Partnern und planten thematische Exkursionen.

Plakat über wasserverschwendung

Auch Schüler*innen und Eltern wurden befragt und einbezogen: Welche Dinge haben wir, die wir fortführen/ verstärken/ formal oder inhaltlich verändern oder gar abschaffen wollen? Welche Dinge wünschen wir uns? Welche Vorschläge haben wir dazu? Wie können wir uns selbst einbringen?

Plakat über Mülltrennung

Warum war es uns wichtig, diese Auszeichnung zu erhalten?

Es geht uns darum, dass eine Faire Schule jungen Menschen das Bewusstsein vermittelt, dass sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können und dass sie bereits in jungen Jahren Verantwortung tragen. Unseren Schüler*innen dies zu vermitteln bedeutet, dass jeder Einzelne an unserer Schule einen Beitrag leistet bei der Gestaltung der Welt, in der wir leben.