Peacemaker

4 Kinderhände, die mit einem Finger ein dünnes Bambusrohr hochheben und versuchen es oben zu halten.

…denn Meinungsvielfalt ist nicht immer reibungslos!

Unterschiedliche Meinungen und Reibungspunkte sind normal. Was aber passiert, wenn die Argumente ausgehen und sich ein Streit zuspitzt? Dann helfen unsere Peacemaker, Konflikte zu entwirren mit dem Ziel eine gemeinsame Lösung zu finden.

Dies geschieht nach einer gezielten, festgelegten Vorgehensweise, bei der Streitende angeregt werden im Dialog miteinander eigenverantwortlich und festen Gesprächsregeln folgend nicht nur eine Lösung zu finden, sondern auch Vereinbarungen zu treffen, welche für beide Seiten akzeptabel sind.

Diese spezielle Methode der Streitschlichtung erlernen und üben unsere Peacemaker, ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4-6, einmal wöchentlich am Nachmittag im Rahmen der AG Peacemaker. Im Vordergrund steht dabei die Fähigkeit leichte Streit – und Konfliktfälle unparteiisch zu moderieren.

Unsere Peacemaker sind in den großen Pausen „im Einsatz“ und bieten auch bei Bedarf ihre Hilfe an.