Kita-Freunde

Hände auf einander
Quelle: Hannah Busing von Unsplash

Unsere Schule arbeitet eng und kooperativ mit den umliegenden Kitas zusammen, damit für die zukünftigen Schulanfänger der Übergang von der Kita zur Schule leichter wird. So kommen die Kleinen z. B. zu uns, um in unserem Gymnastik-Raum Sport zu machen oder etwa um unsere Schulbibliothek zu nutzen.

Kita Abenteuerland

Mit der Schule in der Köllnischen Vorstadt arbeiten wir gern zusammen, weil Erzieher*innen und Lehrkräfte seit Jahren vertrauensvoll mit uns kooperieren und unseren Kindern das Gefühl geben, willkommen zu sein.

Kitaleiterin Frau Müller und ihr Team, Kita Abenteuerland

Kita Agarta

Kita Gebäude und Spielplatz
Quelle: Kita Agarta

Wir freuen uns sehr, den Übergang ihrer Kinder in die neue Lebensphase gestalten zu können. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Schule in der Köllnischen Vorstadt.

„Überall bereitet das Vorhergehende den Boden und legt den Grund für das Folgende… Daher ist klar: Wenn die Grundmauern nicht gut gelegt sind, kann das darauf errichtete Gebäude nicht sicher und fest stehen“

Jan Amos Comenius

Kita Knirpsenbude

Die Kinder die Kita Knirpsenbude sind schon bestens vorbereitet für den Kunstunterricht.

Kita Zwergenstübchen

Zwergenstübchen Ruderboot
Quelle: Kita Zwergenstübchen

Eine entscheidende Basis für den Start in ein erfolgreiches Leben von Kindern stellen Bildung und Erziehung in den ersten Lebensjahren dar. Zur Erziehung der Kinder in der Familie gehört neben der frühen, kindgerechten Förderung im Kindergarten insbesondere die pädagogische Gestaltung des Übergangs von Kindergarten in die Grundschule.

Daher freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der Grundschule in der Köllnischen Vorstadt.

Ihr Zwergenstübchen Team
Hände auf einander