SCHULE in der KöLLNISCHEN VORSTADT

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Blick hinter die Kulissen

Religion
Quelle: Eigene Aufnahme

Am 7. Oktober öffnete unsere Schule wieder ihre Türen für alle interessierten Eltern, Kinder und Gäste. Eltern hatten die Gelegenheit, unsere Schule in all ihren Facetten kennenzulernen, mit Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen ins Gespräch zu kommen und einen lebendigen Eindruck von unserem Schulalltag zu gewinnen.

Kinder stehen im Kunstraum
Quelle: Eigene Aufnahme
Unser Musikraum
Quelle: Eigene Aufnahme

Besonders groß war das Interesse in den Klassenstufen 1 und 2, unseren sogenannten SAPH-Klassen. Viele Eltern wollten wissen, wie Unterricht in einem jahrgangsgemischten Klassenverband abläuft, wie der Tagesrhythmus gestaltet ist und wie eng die Zusammenarbeit mit unserem Hortbereich funktioniert. Auch Fragen zu Stundenplänen, Fördermöglichkeiten und außerschulischen Angeboten wurden gestellt – und unsere Pädagoginnen und Pädagogen beantworteten sie mit viel Engagement und Freude.

Der Daz-Bereich stellt sich vor
Quelle: Eigene Aufnahme

Mit stolzer Begeisterung präsentierte sich auch unser neues Schulgebäude. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich beeindruckt von den hellen Räumen, der großzügigen neuen Mensa, dem Doppelkunstraum und unserem „Inselraum“ – einem besonderen Ort der Ruhe für Schülerinnen und Schüler, die zwischendurch einmal durchatmen möchten.

Inselzimmer
Quelle: Eigene Aufnahme

Die Räume der Schulsozialarbeit konnten besichtigt werden, die Arbeit unserer Peacemaker wurde vorgestellt und auch der Trainingsraum fand außergewöhnlich großen Andrang – ein Zeichen für das Interesse an dem ganzheitlichen pädagogischen Konzept unserer Schule. Es gab viele Nachfragen zu unserem DAZ-Unterricht und auch zu Religion.

der Trainingraum im Gespräch
Quelle: Eigene Aufnahme
Der Sonderpädagogikraum
Quelle: Eigene Aufnahme

Ein besonderes Highlight waren die Führungen durch unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler. Mit sichtlichem Stolz führten sie unsere Gäste durch die Schule, beantworteten Fragen und zeigten, was ihre Schule für sie so besonders macht.

Religionsraum
Quelle: Eigene Aufnahme

Auch die Horträume mit ihren Freizeiträumen und der Holzwerkstatt konnten besichtigt werden.

Unsere Werkstatt
Quelle: Eigene Aufnahme
Kinder im Horraum
Quelle: Eigene Aufnahme
Snoozle Raum
Quelle: Eigene Aufnahme
Förderverein stellt sich vor
Quelle: Eigene Aufnahme

Auch unser Förderverein stellte sich vor und informierte interessierte Eltern über seine Tätigkeit.

Am Ende des Tages blickten alle auf viele wertvolle Gespräche, neue Kontakte und ein rundum gelungenes Miteinander zurück. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und unseren engagierten Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Team für ihren großen Einsatz.

Es war ein schöner Tag, der zeigte, dass unsere Schule ein Ort des Lernens, Lebens und Wohlfühlens ist – ein Ort, der viel mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick von außen erkennen kann.


11.10.2025