SCHULE in der KöLLNISCHEN VORSTADT

Ist unser Kiez barrierefrei?

Zwei Jungs im Rolstuhl
Quelle: Eigene Aufnahme

Pfeffersport hat auch in diesem Jahr wieder mit unseren vierten Klassen das Projekt Rollikids durchgeführt. Die Turnhalle verwandelte sich erneut in einen Rollstuhl-Parcour. Die Kinder konnten spielerisch erlernen, mit einem Rollstuhl umzugehen.

kinder der 5. Klasse im Rollstuhl in einer Turnhalle
Quelle: Eigene Aufnahme

Die 5. Klasse, die dieses Projekt schon im vergangenen Jahr durchgeführt hat, durfte es in diesem Jahr fortsetzen. Diesmal ging es vom geschützen künstlichen Raum in der Schule auf die Straße.

Viele KInder im Rollstuhl
Quelle: Eigene Aufnahme

Mit sieben Rollstühlen, aber auch Brillen, welche Sehbeeinträchtigungen simulierten und geräuschunterdrückenden Kopfhörern machten sie sich auf den Weg um ihren Kiez zu erkunden und herauszufinden, ob er eigentlich barrierefrei ist.

Zwei Kinder mit Sehbehinderung
Quelle: Eigene Aufnahme
Zwei Mädchen im Rollstuhl
Quelle: Eigene Aufnahme
Kinder überqueren die Straße
Quelle: Eigene Aufnahme

Es war ein Abenteuer mit vielen Hindernissen. Autos, welche auf dem Bürgersteig parkten, hohe Bordsteinkanten, viel zu schnelle Ampelschaltungen, enge Gänge im Lebensmittelladen und Straßenbahntüren, die sich zu schnell wieder schließen waren nur einige der Hürden, die genommen werden mussten.

zwei Kinder im Shop
Quelle: Eigene Aufnahme
zwei Kinder im Shop
Quelle: Eigene Aufnahme
Einstieg in die Straßenbahn mit Rollstuhl
Quelle: Eigene Aufnahme

Es hat allen Kindern auf der einen Seite großen Spaß gemacht, jeder durfte mal im Rollstuhl sitzen, mal versuchen sich „blind“ mit Stock zurecht zu finden, mal die Stadt „taub“ erfahren. Auf der anderen Seite haben die Kinder ein größeres Verständnis dafür entwickelt, was eine Welt bedeutet, die nicht barrierefrei ist für Menschen, die aber genau darauf angewiesen sind und wie schwierig auf einmal ganz einfache Dinge sind.

Ein sehr wertvolles Projekt finden wir als Schule. Daran wollen wir festhalten.

Damit unsere Kinder ein größeres Verständnis und hoffentlich auch langfristig einen bewussteren Umgang mit Behinderungen sowie mehr Offenheit entwickeln, denn es geht bei diesem Projekt nicht zuletzt auch darum, einen insgesamt positiven Zugang zum Thema Behinderung zu finden.

Kinder mit Sehbehinderung
Quelle: Eigene Aufnahme
Klasse mit Rollstühlen
Quelle: Eigene Aufnahme

07.05.2025