Manege frei!
In dieser Woche stand für die Hälfte unserer gesamten Schülerschaft täglich Zirkus auf dem Stundenplan.
Der Kinderzirkus Aron, ein Familienunternehmen, arbeitet seit 15 Jahren mit Grundschulen zusammen und stellte mit den Kindern ein kunterbuntes Programm zusammen, welches dann am Ende der Woche in einer großen Zirkusshow mit Zuschauern bewundert werden konnte. Keine Sorge, die andere Hälfte unserer Klassen wird dieses Projekt im Januar durchführen. Am Ende werden alle mitgemacht haben.
Am Anfang hieß es üben, üben, üben mit den 7 Trainern des Zirkus Aron. Jason ist für die Akrobaten zuständig, Anthony erarbeitete mit seiner Gruppe ein Fakirprogramm, Sandra übte eine Piratenshow ein, in der nicht wenige Messer vorkamen, Laura übte mit den Kinderclowns und Cheyenne, Patrizia und Roxana trainierten mit ihren Gruppen Hula-Hoop, Tellerdrehen und Kunststücke auf dem Schwebebalken.
Die beteiligten Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und bereiteten sich täglich auf die große Zirkusshow am Ende der Woche vor. Hierbei war Geduld gefragt, Teamgeist, Geschicklichkeit, das Überwinden von Zweifeln und Ausdauer.
Endlich war der große Tag gekommen. Am Morgen der Auführung gab es eine große Generalprobe und ein Fotoshooting. Mit der finalen Anprobe der Kostüme stiegen Vorfreude und auch Aufregung.
Die Vorführung lief dann ganz wunderbar. Die Aula war gefüllt mit vielen Zuschauern: Eltern, Geschwister und Freunde. Nachdem Frau Hofer einige einleitende Worte an alle gerichtet hatte, konnte es losgehen.
Das Programm war bunt und abwechslungsreich. Jedes einzelne Kind auf der Bühne war sicher sehr aufgeregt, jedes einzelne Kind hat es wunderbar gemeistert.
Das Programm dauerte 2 Stunden lang, allen taten vom vielen Klatschen die Hände weh. Bravo-Rufe zeigten, wie gut es dem Publikum gefallen hat.
Die strahlenden Gesichter der Kinder, die am Ende alle noch einmal auf die Bühne kamen, um sich feiern zu lassen, waren das schönste Zeichen dafür, wie viel Freude diese Projektwoche gemacht hat. Sich vor großem Publikm auf eine Bühne zu trauen und etwas außerhalb der eigenen Komfortzone vorzuführen, verlangt Mut und Selbstbewusstsein. Jedes einzelne Kind darf sehr stolz auf sich sein!
28.11.2024