Mein Handy und ich

auseinadergebautes Handy

Die Kinder der Klasse 5b haben im FEZ einen Workshop rund ums Handy durchgeführt. Dieser Workshop wurde angeboten und duchgeführt von der Öko-Insel.

Wir haben viel gelernt; zum Beispiel, dass 70 verschiedene Rohstoffe in einem Handy verarbeitet werden und sogar richtiges Gold dabei ist, dass in Deutschland im Durchschnitt alle 18 Monate ein neues Handy angeschafft wird, wofür es so alles verwendet werden kann, dass es süchtig macht, wenn man nicht aufpasst und wie man die Lebensdauer eines Handys verlängern kann.

Tafel mit Stundeninformation
Ein Herr zeigt auf einen Globus
Kinder stehen in einem Gewächshaus

Spannend wurde es, als allerlei Handys auseinander und natürlich wieder zusammengebaut werden sollten. Das war gar nicht so einfach, aber am Ende haben es alle geschafft. Interessant war auch, dass jedes Handy auf der Welt einzeln per Hand zusammengebaut wird. Es gibt kein Fließband, keine Maschine, die das macht.

Zwei Kinder bauen ein Handy auseinader
Zwei Mädchen bauen ein Handy auseinander
Ein Junge baut ein Handy auseinander
Drei Jungs bauen ein Handy auseinader

In der Pause gab es auf der Öko-Insel viel zu entdecken.

Ein Junge schaut in einen Kanister
5 Mädchen stehen im Gewächshaus auf einer Brücke
Kinder spielen auf einem Klettergerüst

Zu erfahren, dass sowohl in Afrika zum Beispiel bei der Förderung von Kobalt, als auch in China bei dem Zusammenbau der Handys teilweise Kinder diese Arbeit verrichten und die Arbeits- und Lebensbedingungen aller Arbeiter sehr schlecht sind, hat uns nachdenklich gemacht.

Trotzdem war es ein gelungener Tag.

17.10.2024