Drachenboot

Klasse 5b auf einem Drachenboot auf der Spree

Die Klassen 5b, c und d verbrachten einen ihrer flexiblen Wandertage zehn Minuten zu Fuß von der Schule entfernt beim Märkischen Kanuverein 53. Auf dem Programm stand bei herrlichem Septemberwetter: Drachenboot fahren.

Nach einer kurzen Einweisung und Belehrung holten wir zusammen mit Christian, dem Trainer vor Ort, das riesige Boot aus dem Schuppen. Alle packten mit an und Technik war gefagt.

Kinder Klasse 5b helfen beim Drachenboot holen

Kaum war das Boot im Wasser, schlüpften alle in ihre Schwimmwesten und stiegen ein. Endlich ging’s los.

Kinder im Drachenboot

Der Steuermann trommelte und gab den Takt vor.

Klasse 5b in einem Drachenboot

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten klappte es ziemlich gut. Es ist gar nicht so einfach, wenn 20 Kinder einen einheitlichen Takt finden müssen. Lautes Taktzählen hat geholfen.

Nach fast 2 Stunden (mit Pausen) waren alle ziemlich erschöpft, als wir wieder im Kanuverein ankamen. Zum Glück hatten wir dann noch genug Zeit zum Erholen beim Versteckspielen, Federball- und Tischtennisspielen.

Kinder spielen Tischtennis

Manche saßen auch einfach nur gemeinsam am Wasser und genossen den Ausblick. So macht Schule Spaß.

4 Mädchen auf einer Bank von hinten

20.09.2024