Kleine Forscher für die Zukunft

Zwei Mädchen essen kirschen vom Baum
Kinder stehen auf der Bühne von Theo Tintenklecks

Am 14.06.24 waren wir, die Eichhörnchen, die Monster und die Huskys, ins FEZ zu einer globalen Lernkonferenz zum Thema „Artenvielfalt und Artenschutz“ eingeladen. Es war ein bunt-fröhliches Erlebnis im Rahmen des Bildungsprojektes von Theo Tintenklecks „Die Erde mein Zuhause – The Earth my Home“.

Seit 2016 schon setzen sich Grundschulklassen verschiedener Bundesländer und internationale Gäste auf Lernkonferenzen mit globalen Fragestellungen auseinander, analysieren Ist-Zustände und entwickeln Zukunftsideen. Lernkonferenzen geben den Raum, zu hinterfragen, zu recherchieren und sich mit Erwachsenen aus Politik, Bildung, Kultur und Wirtschaft auseinanderzusetzen.

Und so haben wir uns natürlich vorher alle intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Eichhörnchen entdeckten die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zuerst auf dem Schulhof, dann im Grünen Klassenzimmer und später noch im Garten von Familie Schneider. In den Büschen und Hecken, den Beeten und Wiesen gab es jede Menge zu entdecken. Vieles durfte geerntet und verkostet werden. Die Monster besuchten eine Imkerschule und wurden kleine Bienenforscher.

Frau stehet auf der Bühne und spricht zu Kinedr über Naturschutz

Außerdem hörten wir Vorträge zu verschiedenen Themen, z.B. über den Igel und den Jaguar, erhielten Grußworte von Kindern aus Brasilien und Mosambique sowie unseres Bezirksbürgermeisters Oliver Igel und der Bildungssenatorin Frau Günther-Wünsch.

Hier ist auf Youtube ein kurzes Video über „Elefantenschutz ist Klimaschutz“ zu sehen, das mit Hilfe der Kinder in Maputo möglich wurde.

Den prominenten Gästen wurde auf der Bühne unser mitgestaltetes „Buch der Zukunft“ überreicht.

Viele Kinder auf der Bühne

Wir haben durch dieses Programm noch mehr gelernt, wie wichtig es ist, unsere Natur nachhaltig zu schützen, damit uns unsere Lieblingspflanzen und – Tiere noch lange erhalten bleiben.

Mädchen kartoniert Pflanzen
Urkunde

Dieses großartige Projekt vereint Menschen, besonders Kinder auf der ganzen Welt, um zur Verbesserung der internationalen Beziehungen im Vorhaben, unsere Erde nachhaltig zu schützen, beizutragen. Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses Projektes zu sein.

16.06.2024