Fahrradprüfung

Schild zur Jugendverkehrschule

Auch in diesem Jahr haben unsere 4. Klassen im Rahmen des Sachkundeunterrichts nicht nur alles Theoretische über das Fahrrad und die Regeln im Straßenverkehr gelernt, sondern konnten das Gelernte auch wieder mehrmals in der Jugendverkehrsschule des Bezirksamts Treptow-Köpenick im FEZ anwenden und üben.

Kinder schauen in ein Verkehrsheft
Kinder überne Radfahren

Ende Mai war es dann soweit! Alle Kinder durften unter den strengen Augen der Pädagogen und Mitarbeiter vor Ort beweisen, was sie gelernt haben. Sogar die Polizei war anwesend. Schließlich ging es um den Fahrradführerschein.

Die Aufregung war allen anzumerken. Wende ich wirklich alle Vorfahrtsregeln an? Mache ich auch keine Fehler beim Abbiegen? Kenne ich alle Verkehrszeichen?

Kinder üben radfahren
Mädchen übt Radfahren

Am Ende haben fast alle Viertklässler die Prüfung bestanden und sind nun stolze Besitzer eines Fahrradführerscheins.

Kinder halten Urkunde in die Luft

Für die wenigen Kinder, die noch etwas mehr üben müssen und den Test nicht bestanden haben, gibt es einen Termin für einen 2. Versuch am Ende des Schuljahres. Also: Üben, üben, üben. Wir drücken euch die Daumen!

09.06.2024