Wir und die Welt
Die Pädagoginnen und Pädagogen unserer Schule bereiteten in diesem Jahr ein buntes Programm aus 30! verschiedenen Projekten zum Thema „Wir und die Welt“ für unsere Schülerinnen und Schüler vor.
In jedes einzelne dieser Projekte flossen die Leidenschaft der Pädaginnen und Pädagogen für das Thema, die Mühe, es für die Kinder vorzubereiten und die Freude es durchzuführen. Dieses große Engagement verdient ein ebenso großes Dankeschön!
Welche Projekte gab es nun aber?
Wer von den Schülerinnen und Schülern Lust hatte, sich sportlich zu betätigen konnte dies in Projekten wie Zweifelderball, Fairer Trend- und Wettkampfsport, Mädchenfußball oder Basketball tun.
Für Kinder mit Freude am Kreativsein waren Projekte wie Mangas zeichnen, unser Wasserkreislauf, Graffiti und Streetart-Kunst in Berlin im Angebot.
Rund um eine „faire“ Welt konnte zwischen Faires Köpenick, Fair zu mir, Faire Lebensmittel, Faire Spiele, Fairer Trend- und Wettkampfsport, Faire Schokolade, Faires Internet und Müllpiraten gewählt werden.
Rund ums Essen gab es Angebote wie den Schülerkiosk, Kräuter der Welt und Köstlichkeiten aus aller Welt.
In manchen Projekten lernten die Kinder andere Kontinente wie Asien oder Länder wie Österreich kennen, in anderen wurde getanzt und gesungen. Wer wollte, konnte in die Sprachen Spanisch und Französisch hineinschnuppern oder aber bei unserer neuen Schulrockband mitmachen und sich an der Gitarre, dem Keyboard oder dem Schlagzeug ausprobieren.
Magische Experimente gab es im Angebot, die Geschichte Berlins oder aber Girl’s Empowerment, Traumreisen oder Unsere Pflanzenwelt kennen und schützen.
Es war wirklich für jeden etwas dabei. Dementsprechend positiv fiel auch das erste Feedback der Schülerinnen und Schüler aus, die große Freude hatten an dieser ganz anderen Form von Unterricht.
Hier einige Impressionen
Wie kann Schokolade eigentlich fair sein?
Einen Vulkan basteln-ob es wohl klappt?
Ein Buch auf Englisch lesen? Zu zweit klappt es prima.
Was im Schülerkiosk verkauft werden soll, muss natürlich vorher probiert werden.
Unser Hortraum verwandelte sich in einen Probenraum für unsere neue Schulband.
Der Wasserkreislauf: erklärt, mit Experimenten erprobt und am Ende nachgestellt.
Wie heißt der höchste Berg in Österreich? Die Kinder dieses Projektes wissen es nun.
Es wird bunt.
Streetart beginnt mit der Idee auf dem Papier und endet mit dem fertigen Kunstwerk.
Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel?
Uno, dos, tres y mucho mas.
09.05.2024