Sportaktionstag

Turnschuhe in einer Reihe

Am 31. Mai 2024 fand unser alternatives Sportfest auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz statt.

Im Rahmen des Projekts “Sport macht Schule – Wir halten Berlin in Bewegung” wurden wir dabei vom VBKI, dem Landessportbund Berlin, der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit sowie den Vereinen  AJAX (Handball), Askania Coepenick (Fußball), TonboDojo (Karate) und dem Märkische Kanuverein 53 (Kanu) tatkräftig unterstützt.

Die Vorfreude auf diesen Tag war groß und wir hatten Glück mit dem Wetter. Viele Wolken, aber kein Regen – gerade richtig für einen ganzen Tag voller Sport.

Beginn des Sponsorenlaufs

Nach dem alljährlichen Sponsorenlauf und dem gemeinsamen Begrüßungstanz mit centre-talma lernten die Klassen verschiedene Vereine kennen und durften bei unterschiedlichsten Sportarten „schnuppern“ und sich ausprobieren.

4 Jungs auf dem BMX Rad

Zu den angebotenen Sportarten gehörten nicht nur Karate, Fußball, Handball, Tanzen, Volleyball, BMX und Kanu, sondern auch Streetball und Blindenfußball.

Kinder beim Basketballspielen

Und so wurde den ganzen Vormittag lang geworfen, gerannt, gekickt, getanzt, gerudert, geradelt, geklettert, aber auch angefeuert und unterstützt.

Kinder von hinten beim Tanz
Kinder beim Probetraining Kanu
Karateübung im Kreis

Der Kletterturm für Bewegung in den Pausenzeiten war ein großes Highlight bei allen Schüler*Innen.

Collage vom Kletterturm
Kinder beim Blindenfußball

Gar nicht so einfach mit verbundenen Augen erst den Ball und dann das Tor zu treffen.

Kinder beim Blindenfußball

Beim Tanzen ging es nicht nur um Sport und Bewegung. Das Projekt 1 BILLION RISING setzt sich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen ein und möchte mit ihren Tanzprojekten schon im Kindesalter sensibiliesieren.

Kinder sintzen im Kreis auf der Wiese

Kinder bemalen einen Teller

Natürlich blieb zwischendurch auch Zeit zum ausgelassenen Spielen und Toben.

Kinder auf Hüpfbällen

Es war ein sehr besonderes Sportfest. Und obwohl am Ende eines langen Tages alle ziemlich erschöpft waren, herrschte Einigkeit darüber, dass es ein voller Erfolg war.

Deshalb möchten wir uns bei allen verantwortlichen und beteilgten Sportlehrern und Vereinen herzlich bedanken, allen voran aber bei Frau Krause, die maßgeblich daran beteiligt war, dass dieser Sportaktionstag für unsere Schule stattfinden konnte.

Plakat für das Sportfest

22.05.2024