Wir bauen eine Stadt

Tor aus Pappe

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts führte die Klasse 4b ein Kunst-Projekt beim Technischen Jugendbildungsverein in Praxis e.V. mit dem Titel „Wir bauen eine Stadt“ durch, welches sehr gut zum Sachkundethema „Berlin“ passte.

zwei Mädchen bemalen Stadtteile

Aus Pappe und Holz entstanden durch kreative Ideen ungewöhnliche Bauten wie ein ufoartiger Fernsehturm oder ein Fabelwesenmuseum. Die Pyramiden sind in unserem Projekt Teil unserer Stadt genauso wie der Eiffelturm und sogar die Freiheitsstatue und Big Ben.

Zwei Jungs schneiden Pappe zu

Drei Stunden lang wurde eifrig gezeichnet, vorsichtig mit dem Cuttermesser gechnitten, geklebt, gefönt, bemalt und bunt dekoriert. Die Ideen der Kinder waren großartig.

Ein Junge baut eine Pyramide
Ein Mädchen fönt Frabe trocken
Ein Junge schneidet Pappe
Drei Mädels dekorieren

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auf die abschließenden Frage, wer stolz auf sein Bauwerk ist, gingen alle Hände in die Luft. Und weil wir die Eisbärenklasse sind, heißt unsere Stadt auf Wunsch der Kinder „Eisbär City“.

Bauten aus Pappe

07.11.2023