MEB

Bauplan des neuen MEB
Quelle: Baumanagement der Schulsenatsverwaltung

Dieser technisch klingende Name betitelt den Modularen Ergänzungsbau auf dem Schulgelände unserer Schule. 21 Unterrichtsräume zzgl. einer Mensa werden hier entstehen.

Acht Unterrichtsräume in unserer Wackelburg werden laut Schulentwicklungsplanung des Bezirks der angrenzenden Schule an der Dahme zur Verfügung gestellt.

karte vom Schulhof mit dem MEB 21
Quelle: Baumanagement der Schulsenatsverwaltung

Der Ergänzungsbau wird auf dem hinteren Teil des Schulhofes gebaut.

Der Schule angekündigt wurde dieses Projekt bereits im Januar 2018 und immer wieder verschoben. Im Februar 2021 wurde der Standort besichtigt, im Februar 2022 wurden wir über die Planung informiert. Auch in den kommenden Jahren ist eine erhöhte Nachfrage an Schulplätzen im Primarbereich sowie im Sekundarbereich zu erwarten.

Unser Bezirk wächst, wie man an den vielen Wohnungsneubauprojekten wie zum Beispiel der Wasserstadt Spindlersfeld sehen kann.

Und so erfolgte am 21.10.2022 die Baufeldübergabe. Die Herrichtung des Baufeldes sollte eigentlich bis zum Ende des 1. Quartals 2023 abgeschlossen sein. Ursprünglich war der Beginn der Modulaufstellung deshalb für das 2. Quartal 2023 geplant, so dass die Fertigstellung im 1. Quartal 2024 erfolgen sollte.

Blick auf die Baustelle des Schulhofes

Leider ergaben sich durch die Beprobungen der schadstoffbelasteten Haufwerke Terminverschiebungen, die sich aufgrund des begrenzten Baufeldes und der erforderlichen Analyse des Baugrundes auf den Gesamtzeitplan niederschlagen. Belasteter Boden muss vor dem Abschluss der Gründungsarbeiten ordnungsgemäß entsorgt werden.

Durch diese Verzögerung kommt es nach derzeitigem Wissensstand nicht vor Januar 2024 zur Fertigstellung des Rohbaus. Dies bedeutet leider, dass sich die Ausbauphase mit anschließender Inbetriebnahme und Übergabe mindestens bis November 2024 hinziehen werden.

Bis dahin ist unser Schulhof teilweise eine große Baustelle, die von den Kindern und uns Pädagogen nicht nur toleriert werden muss, sondern auch bestaunt und genau beobachtet wird. Damit alle genug Platz zum Spielen und Ausruhen haben, hat der Schulleiter der Schule an der Dahme uns erlaubt, seinen Schulhof mitzubenutzen. Danke dafür!

Baufortschritte und eventuelle neue Terminierungen werden hier auf dem Blog-Eintrag stetig aktualisiert.

Schulhof Baustelle

November 2023

Im November 2023 wurde nun das Fundament fertiggestellt. Ab jetzt wird man selbst kleine Baufortschritte bemerken. Wir sind gespannt und beobachten die Baustelle.

Blick auf das neue MEB
Quelle: eigene Beschriftung
Kran auf dem Schulhof (andere Winkel)
Kran auf dem Schulhof