Lesenacht der 4. Klassen

Infotafel für Lesenacht

Von Freitag, 13.10.  bis Samstag 14.10. 2023 verbrachten die Affenklasse und die Biberklasse eine Lesenacht im Hort. Mit dabei waren die Kinder der Klassen 4c und d, die beiden Klassenlehrinnen Frau Krause und Frau Seifert, sowie Herr Braun, der Erzieher der Klasse 4c. Zwei Eltern waren ebenfalls anwesend.

Um 18 Uhr ging es los. Alle Kinder kamen mit Schlafsäcken und Waschtaschen bepackt und richteten sich in der obersten Etage des Hortes erstmal gemütlich ein. Es gab einen großen Mädchen- und einen großen Jungenraum.

Hortraum mit Betten

Dann wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem Hof gespielt. Großartig, den Hof ganz für sich alleine zu haben.

Gegen den Hunger wurde anschließend Pizza für alle serviert!

Auf Wunsch vieler Schüler wurde danach eine Taschenlampenabendwanderung durch das Wohngebiet unternommen.

Und nun konnte es endlich losgehen. Die Lesenacht begann. Die beiden Bücher „Die magische Lesenacht“ und „David Knackmanns unglaubliche Vorlesenacht der vierten Klassen“ wurden mit Taschenlampenbeleuchtung klassenweise vorgelesen.

Kinder im dunklen Raum mit Taschenlampen

Alle Kinder haben sich natürlich auch ihr eigenes Lieblingsbuch mitgebracht. Dafür war Zeit, bevor das Einschlafhörspiel angemacht wurde.

Gute Nacht liebe Klassen 4c und 4c. Träumt etwas Schönes.

Als am nächsten Morgen die Kinder um 8 Uhr geweckt wurden, waren sich alle einig: Es war eine super spannende, schöne, magische Lesenacht für alle!

17.10.2023