Zwei Kinder stehen auf einer Bühne und schauspielern.

Die Einschulung ist für alle Kinder ein aufregendes Erlebnis. Die Kindergartenzeit ist zu Ende und die Zeit als Schulkind beginnt. Viele neue Eindrücke, neue Freunde, ein anderer Tagesablauf, Regeln und auch Herausforderungen warten auf sie. Das macht die Einschulung auch für alle Eltern zu einem besonderen Tag.

Unsere Schulleiterin Frau Hofer begrüßte natürlich wieder unsere neuen Erklässlerinnen und Erstklässler am Tag ihrer Einschulung sowie alle Eltern und berichtete davon, dass es auch für sie immer wieder besonders und schön ist, viele neue, freudige Gesichter und neugierige und große Kinderaugen zu sehen.

Die Schulleiterin hält eine Rede auf der Bühne

In diesem Jahr gaben sich bei uns die vierten Klassen große Mühe, um mit der Einschulungsfeier dazu beizutragen, den Einschulungstag für unsere neuen Erstklässler zu einem schönen Erlebnis zu machen.

Zwei Kinder schauspielern auf der Bühne

Ein Theaterstück, in dem ein Mädchen in der Nacht vor der Einschulung vor Aufregung nicht schlafen kann, wurde aufgeführt. Das Mädchen kontrollierte gemeinsam mit dem Publikum die Mappe und zählte Schäfchen, es wurde gesungen und getanzt, aber nichts half. Erst als Opa und Mama sich nacheinander zu ihr ans Bett setzten und über die schönen Dinge der Schulzeit erzählten, konnte das Mädchen beruhigt schlafen.

Kinder stehen auf der Bühne und singen

Am nächsten Morgen aber hörte das Mädchen den Wecker nicht und hätte fast die Einschulung verschlafen. Mit der lauten Hilfe des Publikums wurde das Mädchen geweckt und nach dem letzten gemeinsamen Lied „Hurra, heute ist Eischulung“, war der Tag gerettet.

Viele Kinder stehen auf einer Bühne. Im Hintergrund steht Einschulung.

Im Anschluss lernten unsere neuen Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen und natürlich den Klassenraum, damit sie am kommenden Montag den Weg gut finden.

Wir sagen: Herzlich willkommen bei uns an der Schule und viel Freude beim Lernen!

03.09.2023