Gesund beginnt im Mund

Kroko der kleine Drache

Die Klassen 4a und b waren heute am deutschlandweiten Tag der Zahngesundheit beim zahnmedizinischen Dienst des Gesundheitsamtes in Adlershof.

Dort wurde unter Anleitung nicht nur gemeinsam geübt, sich richtig die Zähne zu putzen. Es wurde auch ausprobiert, wie das mit der Zahnseide funktioniert und besprochen, was eigentlich geschieht, wenn man sich die Zähne nicht richtig und nicht regelmäßig putzt.

Zwei Kinder mit Kroko

Mit dabei war auch Kroko. Den kleinen Drachen kennen die Kinder schon von der Zahnfee, welche uns jedes Jahr in der Schule besucht. Er ist sozusagen der Zahnputz-Profi.

Eine Gruppe von Kindern putzt sich gemeinsam die Zähne

Es wurde tüchtig an übergroßen Zahnmodellen geübt, aber natürlich auch am eigenen Gebiss. Interessant war das Blaulichtexperiment, bei dem man hinterher überprüfen konnte, ob man wirklich sauber und ordentlich geputzt hat. Da gab es einige Überraschungen.

Drei Jungs putzen Zahnmodellen die Zähne
Mädchen stehen in einem Raum mit Blaulicht

Freude hatten die Kinder auch bei einem Quiz, bei dem sie ihr Wissen rund um gesunde Zähne zeigen konnten.

Kinder sitzen an einem Tisch und machen ein schriftliches Quiz
Kind steht vor einem Glückrad

Am Ende des Tages durfte jeder noch einmal am Glücksrad drehen. Es gab viel zu gewinnen: Stifte, Comics, Schlüsselanhänger und natürlich Zahnbürsten.

25.09.2023