Lernen mit Theo Tintenklecks

Viele Kinder stehen vor dem Whiteboard und winken

Unsere Schule ist mit der Klasse JÜL D Teil des globalen Lernprojektes „Die Erde mein Zuhause“ für Kita- und Grundschulkinder.

Das Team um den fröhlichen Tintenklecks Theo gibt bei Aktionen Tausenden Kindern aus der ganzen Welt vielfältige Impulse.

Ausgehend von einem Weltbild, welches die Erde als ein gleichberechtigtes Zuhause aller Menschen begreift, soll Kindern der Weg für ein respektvolles und tolerantes Miteinander gezeigt werden. Gemäß dem Credo Bildung als Grundlage für globale Zusammenarbeit werden Grundschulen in vielen Ländern vernetzt. Ziel ist es, die Kinder zu befähigen, auch jetzt schon Verantwortung für die Welt, in der wir leben, zu übernehmen.

Nachdem die Klasse JÜL D das Tintenklecks-Projekt „Märchen verbinden die Kinder Welt“ beendet hatte, stand nun der Wald als eine Basis für das Leben im Mittelpunkt.

In einer ersten Videokonferenz ging die Klasse JÜL D gemeinsam mit einer Klasse in Brasilien auf Entdeckungsreise, lernte die Wälder in den verschiedenen Ländern kennen und erkannte die Bedrohung durch das Abholzen der Regenwälder für unsere gemeinsame Erde. Die Konferenz wurde von Tina und Theo Tintenklecks geleitet.

Die Kinder der JÜL D waren begeistert und freuen sich schon sehr, wieder mit Kindern aus anderen Ländern zu lernen und dann gemeinsam zu überlegen, wie wir respektvoll mit unserem Heimatplaneten umgehen können.

My Theo.tv Logo Text

03.06.2023