Zeit messen mal anders

Kind baut eine Sanduhr

Im Sachunterricht haben sich die Zweitklässler der Klasse JÜL-H mit dem Thema Zeit beschäftigt. Der Umgang mit dem Kalender und auch schon mit der Uhr fiel ihnen nicht mehr schwer, wenn es um Zeitpunkte ging. Bei Zeitspannen wurde es schwieriger. Um ihnen das zu erleichtern hat Herr Lehmann der Sachkundelehrer für die Schülerinnen und Schüler eine Unterrichtssituation geschaffen, in der sie zum einen ein eigenes Zeitmessgerät selbst herstellen konnten und zum anderen mit diesem Zeitmessgerät (hier eine Sanduhr) unterschiedliche Zeitspannen direkt vergleichen konnten.

Kinder bauen eine Sanduhr
Tafelbild mit Aufgaben

Und so wurden verschiedene Aufträge durchgeführt, dabei fleißig gemessen und im Anschluss verglichen und besprochen. Die Idee war auch, dass den Schülerinnen und Schülern klar wird, dass das Zeitempfinden subjektiv ist und es somit gar nicht einfach ist, gute Stützpunktwerte zum Schätzen zu etablieren.

In einem nächsten Schritt wurde die Maßeinheit „Minute“ eingeführt und überprüft, wie lange die gebastelten Sanduhren eigentlich durchlaufen.

19.03.2023