SCHULE in der KöLLNISCHEN VORSTADT

Helau in der Köllnischen Vorstadt

zwei Frauen lachen stehend in die Kamera
Quelle: Eigene Aufnahme

In diesem Jahr konnten die Schüler und Schülerinnen der Schule in der Köllnischen Vorstadt nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder gemeinsam Fasching feiern.

Die Vorfreude war groß, die Aufregung am Tag selbt noch größer.

In den ersten beiden Stunden wurde in den Klassen gefrühstückt, es wurden die besten Kostüme prämiert und schon die ersten Faschingsspiele gespielt.

Polonese von Drittklässlern im Klassenraum
Quelle: Eigene Aufnahme
4 verkleidete Kinder lachen in die Kamera
Quelle: Eigene Aufnahme

Danach ging es hinüber ins Hortgebäude. Dort wurde schon seit Arbeitsbeginn fleißig aufgebaut, gewerkelt, Luftballons aufgeblasen, dekoriert und geschmückt.

Natürlich kamen nicht nur die Kinder in Verkleidung. Aber nicht alle waren so gut aufeinander abgestimmt wie unser Team der obersten Hortetage. Ob der Zoodirektor heute wohl seine Menagerie im Griff hat?

8 Erwachsene in Tierkostümen
Quelle: Eigene Aufnahme

Jede Menge lustige Faschingsstationen konnten im Hort von den Kindern durchlaufen werden wie Erbsensaugen oder Schaumkusswettessen, Teppich ziehen oder Autos aufwickeln.

Natürlich konnte auch feierlich geheiratet werden. Hierzu verwandelte sich ein Gruppenraum in das „schulische Standesamt“. In einer festlichen Zeremonie mit Gästen fanden die Vermählungen statt. Den gemeinsamen Nachnamen durften sich die Paare selbst aussuchen.

zwei Kinder feiern Faschingshochzeit
Quelle: Eigene Aufnahme

Klassiker wie Dosenwerfen, Maskenbasteln, Eierlauf und Becherstapeln durften natürlich nicht fehlen.

Ein Mädchen stapelt becher
Quelle: Eigene Aufnahme
zwei Jungs basteln Masken
Quelle: Eigene Aufnahme
Lehrerin bastelt mit zwei Mädchen
Quelle: Eigene Aufnahme
Ein Kind wirft Dosen
Quelle: Eigene Aufnahme

In unserem Bewegungsraum fand die Faschingsbewegung statt. Dazu gehörte die Disco mit Stuhl- und Stopptanz genauso dazu wie das Ritterringen. Da nimmt es die kleine Herzprinzessin nach strengen Regeln auch mal mit dem Fussball-Profi auf.

Zwei Kinder ringen miteinander
Quelle: Eigene Aufnahme
Zwei Kinder ringen miteinander
Quelle: Eigene Aufnahme

Bei vielen der Stationen haben es sich auch die Pädagogen und Pädagoginnen nicht nehmen lassen, mitzumachen wie hier beim Hexenbeseneierlauf oder auch beim Wischlappen-Hockey.

Eine Frau und ein Kind reiten auf einem Hexenbesen um die Wette
Quelle: Eigene Aufnahme
Hexenbesenreiten von zwei Erwachsenen
Quelle: Eigene Aufnahme
Zwei Frauen treten beim Wischlappen Hockey gegeneinander an
Quelle: Eigene Aufnahme
Zwei Erwachsene freuen sich mit hochgerissenen Armen

Beendet wurde der Tag wieder im Klassenverband. Hier wurde sich noch einmal gemeinsam über das Erlebte ausgetauscht und stolz Urkunden und Preise gezeigt. Daumen hoch für einen gelungen Faschingstag.


17.02.2023