Kleine Bücherwürmer

Text Willkommen in der Mittelpunktsbibliothek

Die Klasse 3b verbrachte einen ihrer drei flexiblen Wandertage des Schuljahres in der Mittelpunktbibliothek in der Altstadt Köpenick. Die meisten Kinder kannten diese Bibliothek noch nicht und staunten darüber, wie gemütlich sie ist und es neben Büchern noch sehr viel mehr im Angebot gibt- nämlich Hörbücher, Filme und sogar Brettspiele.

Kinder hocken um eine leere Kiste

Nach einer spielerischen allgemeinen Einführung wurden der Klasse die verschiedenen Bereiche der Bibliothek gezeigt und erklärt.

Kinder stehen vor einem Computer

Spannend fanden alle den Raum mit „Bruno“. So heißt die automatische Buchsortieranlage im Rückgaberaum.

Kinder stehen um eine Maschine welche Bücher sortiert

Danach hatten die Kinder Zeit, sich allein umzusehen, sich ein (oder mehrere) Bücher zu schnappen und in Ruhe zu schmökern.

Kind sitzt im Sessel und liest
KInd sitz und liest

Sogar russische und arabische Bücher gab es.

KInd sitz und liest

Am Ende unseres Aufenthaltes gab es zusätzlich zu den 3 Kindern der Klasse, die schon Mitglied dieser Bibliothek waren, 14 stolze Besitzer eines neuen Bibliotheksausweises. Und natürlich wussten die Kinder ja nun, wie das mit der Ausleihe funktioniert. Wie routinierte Profis scannten sie ihre Bücher und Spiele ein.

Kinder vor einem Computer

Als wir uns auf den Weg zur Schule machten, waren die meisten Taschen prall mit Büchern gefüllt. Und die Deutschlehrerin der Klasse freut sich darüber mindestens genauso sehr wie die Kinder selbst. ;o)

25.01.2023