Kleine Bücherwürmer
Die Klasse 3b verbrachte einen ihrer drei flexiblen Wandertage des Schuljahres in der Mittelpunktbibliothek in der Altstadt Köpenick. Die meisten Kinder kannten diese Bibliothek noch nicht und staunten darüber, wie gemütlich sie ist und es neben Büchern noch sehr viel mehr im Angebot gibt- nämlich Hörbücher, Filme und sogar Brettspiele.
Nach einer spielerischen allgemeinen Einführung wurden der Klasse die verschiedenen Bereiche der Bibliothek gezeigt und erklärt.
Spannend fanden alle den Raum mit „Bruno“. So heißt die automatische Buchsortieranlage im Rückgaberaum.
Danach hatten die Kinder Zeit, sich allein umzusehen, sich ein (oder mehrere) Bücher zu schnappen und in Ruhe zu schmökern.
Sogar russische und arabische Bücher gab es.
Am Ende unseres Aufenthaltes gab es zusätzlich zu den 3 Kindern der Klasse, die schon Mitglied dieser Bibliothek waren, 14 stolze Besitzer eines neuen Bibliotheksausweises. Und natürlich wussten die Kinder ja nun, wie das mit der Ausleihe funktioniert. Wie routinierte Profis scannten sie ihre Bücher und Spiele ein.
Als wir uns auf den Weg zur Schule machten, waren die meisten Taschen prall mit Büchern gefüllt. Und die Deutschlehrerin der Klasse freut sich darüber mindestens genauso sehr wie die Kinder selbst. ;o)
25.01.2023