Unser Vorlesetag

zwei Kinder liegen nebeneinander und schauen in ein Buch

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem Kinder aber auch Erwachsene für das Vorlesen begeistert werden sollen, für das Lesen selbst und auch für das Zuhören. Es gibt dieses Vorlesefest schon seit dem Jahr 2004 und auch wir waren in diesem Jahr wieder mit dabei.

Ein Mann sitzt zwischen zwei Jungs und liest ihnen ein Buch vor.
gruppe von Kindern sitzt vor einem Whiteboard und liest

Viele Klassenräume, Horträume und auch der Gymnastikraum verwandelten sich heute deshalb in Vorlese- und Lesestuben. Vertraute Figuren wie Till Eulenspiegel oder Pinocchio haben nicht gefehlt. Außergwöhnlich viele Geschichten handelten diesmal von Gespenstern, Geistern und magischen Wesen. Die Gespensterjäger von Cornelia Funke waren dabei, es galt 1000 Gefahren im Gruselschloss zu begegnen, die Schule der magischen Tiere und nicht zu vergessen der magische Blumenladen wurden besucht. Manche Kinder gingen auf wundersame Reise mit einem Weihnachtsschwein, andere hörten Geschichten über die (un-)langweiligste Schule der Welt. Die Auswahl war wieder sehr bunt.

Drei Kinder sitzen gemütlich und schauen sich Bücher an.

Nach den Vorlesestunden blieb noch genügend Zeit, selbst in Büchern zu schmökern und zu lesen.

Zwei Kinder lesend auf einem Sitzsack

Nach der großen Hofpause fand traditionell unser Bücherbasar statt. Es wurde alles rund um Bücher gekauft, verkauft, getauscht, gefeilscht und manchmal sogar verschenkt.

Viele Kinder stehen um einen Tisch voller Bücher.

Als z. B. die Klasse 3b im Anschluss gefragt wurde, wie ihnen der Tag gefallen hat, waren sich alle einig, dass es ein richtig schöner Tag war, den man „unbedingt bald wiederholen möchte“.

18.11.2022