Lagerfeuer, Tipi & Co

eine Gruppe von Kindern steht am Eingang zum Zeltlager

Am 09. Mai 2022 war es endlich soweit… nach 2 Jahren Coronarestriktionen und viel Fernunterricht im Lockdown konnten wir, die Klasse 6b gemeinsam mit Frau Reiche und Frau Paul, endlich und zum Glück zur Klassenfahrt fahren. Bis zum 13. Mai verbrachten wir 5 herrliche Tage im Oderlandcamp des tjfbg.

Eine Gruppe Kinder posiert vor dem See

Wir hatten eine tolle Woche, das Wetter spielte auch mit.

Untergebracht waren wir in Tipis (einschließlich Mücken, Spinnen und auch mal eine Wespe).

Für das Essen waren wir ganz allein verantwortlich und mussten auch selbst einkaufen gehen.

zwei Kinder hinter zwei vollen Einkaufskörben

Wir haben selbst gekocht, den Tisch gedeckt und auch abgewaschen.

Kinder kochen gemeinsam

Das hat aber alles prima geklappt-wir teilten uns in Teams ein und hatten schon am Anreisetag den Essensplan inklusive alle Rezepte im Gepäck.

Ein Junge steht hinter einem großen Kochtopf

Nur an die Größe der Kochtöpfe mussten wir uns erst gewöhnen.

zwei Jungs an großen Kochtöpfen

Wir hatten jeden Tag Programm und waren beschäftigt mit dem Bauen von Bumerangs, Bogenschießen, Wandern bei Tag und auch bei Nacht und natürlich viel Eis essen.

Ein Mädchen macht Bogenschießen
Drei Mädchen bauen einen Bumerang
Ein Junge baut einen Bumerang
Eine Gruppe Mädchen isst ein Eis
Quelle: eigene Aufnahme

Richtig Spaß gemacht hat die Kanu-Tour, auch wenn es ziemlich stürmte- lustig war es auf jeden Fall.

Viele Kanus nebeneinander

Nicht für alle war es anstrengend, hier und da war sogar ein Schläfchen auf dem Wasser möglich.

Ein Kanu mit einer Frau und einem Kind vor ihr auf dem Wasser

Ein Highlight war für viele das abendliche Lagerfeuer, das mal begleitet wurde vom Werwolf-Spiel, mal von den Black Stories, den Rätselkrimis von Frau Reiche, mal vom Stockbrot essen.

lagerfeuer mit Stockbrot
Ein Junge sitzt am Lagerfeuer mit Ruß an den Händen

Leider verging die Zeit viel zu schnell und schwupps war es Freitag und wir mussten wieder nach Hause fahren. Allerdings gab es zuvor noch ein Geburtstagsfrühstück für unser Geburtstagskind.

Ein Junge sitzt am Geburtstagstisch

Es war eine schöne Woche zum Abschluss unserer Grundschulzeit, bevor wir uns im Sommer trennen und an die weiterführenden Schulen gehen.

30.05.2022