Visuelle Programmierung

Programmierung Befehle von Scratch
Quelle: Eigene Aufnahme von Scratch

Wie kann man mit der Computer-Programmierung anfangen? Unsere Digital Media Crew hat die Antwort – Visuelle Programmierung!

Zwei Jungs programmieren mit Scratch

Scratch

Unsere Kinder haben die Visuelle Programmiersprache Scratch kennengelernt. Scratch muss man sich ein bisschen wie eine Theatervorstellung vorstellen. Die Kinder sind dabei die Regisseure. Sie kreieren ihre Figuren, lassen diese Bewegungen machen und miteinander interagieren. Auf diese Weise entstehen ganz individuelle Geschichten, Animationen oder Spiele-und das alles per Mausklick.

Pong

Screenshot von Scratch Pong
Quelle: Eigene Aufnahme von Scratch Pong

Pong war eins der ersten erfolgreichen Computerspiele überhaupt und die Kinder haben ihre eigne „Remix“-Version davon gemacht. Das heißt – sie haben das Spiel nicht nur geändert sondern auch weiter entwickelt. So führten sie z. B. ein Punktesystem ein und erhöhten den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Dies sind die ersten Schritte von möglichen zukünftigen Computer-Designern, wer weiß?

Wenn du auch Lust darauf hast, schau dir das Pong Projekt an. Klick „Schau hinein“ um den Code zu sehen oder klick auf die grüne Flagge, um zu spielen. Viel Glück!

Scratch für Alle

Scratch ist besonders geeignet für Kinder von 8-16 Jahren, aber es gibt auch eine Scratch Jr App für Kinder von 5-7 Jahren im Apple App oder Google Play Android Store. Die Apps sind kostenlos.

25.04.2022