Religion

Herzlich Willkommen im evangelischen Religionsunterricht

Liebe Schüler,

im evangelischen Religionsunterricht ist Raum und Zeit für eure großen Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin, nach dem Ursprung und Sinn allen Lebens. Hier habt ihr die Möglichkeit, an diesem anregenden und faszinierenden Suchprozess teilzunehmen. Ihr könnt dabei interessante Entdeckungen in der Welt machen.

Was wollen wir im Religionsunterricht erleben?

• Wir erleben die großen Feste im Kirchenjahr. Wir gestalten sie gemeinsam und lernen den Sinn und Grund der Feste.
  • Wir lernen uns zu sammeln, ruhig zu werden und zu uns selbst zu kommen, zu lauschen, zu staunen, unsere ganz eigenen Gedanken wahrzunehmen und Worte dafür zu finden.
  • Wir setzen uns mit Grenzsituationen im Leben der Menschen, mit Leid und Tod, mit Schuld und Ungerechtigkeit auseinander.
  • Wir lernen unterschiedliche Religionen und Kulturen kennen, die die Vielfalt in unserer Stadt ausmachen.
  • Wir gehen auf Entdeckungsreise in die Welt des Glaubens, sammeln neue und wertvolle Erfahrungen.
  • Wir lernen Geschichten und Erzählungen aus der Bibel kennen. Dabei erfahren wir, dass diese Geschichten den Menschen Mut machen und zum Handeln auffordern.
  • Wir erkunden religiöse Orte in unserer Umgebung.

Der Religionsunterricht bietet euch die Möglichkeit, Fragen zu stellen über die Welt, die Menschen und unsere Umgebung, für die im einzelnen Fachunterricht meist keine Zeit ist.

Die Teilnahme am Religionsunterricht ist wie bei Lebenskunde freiwillig. Der Unterricht findet je nach Klassenstufe ein- oder zweistündig in der Woche statt. Die Anmeldung erfolgt schriftlich durch die Eltern.

Evangelischer Religionsunterricht wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Evangelischen Kirche erteilt. Für die Durchführung des Religionsunterrichtes ist somit die Evangelische Kirche verantwortlich. Sie qualifiziert die Lehrkräfte, erteilt den Lehrauftrag und übt die Dienst- und Fachaufsicht aus.